Mailchimp Signup Form

Neuste Artikel

Tags

6 Tipps für nachhaltige Geschenke mit Geschenkplaner für’s ganze Jahr

November 3, 2019 3 min read No Comments

6 Tipps für nachhaltige Geschenke mit Geschenkplaner für’s ganze Jahr

November 3, 2019 3 min read No Comments

Etwas das jedes Jahr wieder komplett überraschend kommt – Weihnachten! Ja genau, in 7 Wochen ist es schon wieder so weit und damit du nicht in Hektik und unüberlegtes Kaufen verfallen musst, habe ich heute für dich ein paar Tipps und Ideen für nachhaltige Geschenke.

Aber das Wichtigste zuerst … ein guter Plan. Nichts geht über gute Planung, um Stress und Panikkäufe zu vermeiden. Sinnvolle Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag beginnen tatsächlich schon lange vor dem eigentlichen Tag des Schenkens.

Einfach gute Geschenke entstehen, wenn du genau zuhörst. Jeder von uns äußert hin und wieder einen Wunsch oder sagt, was er braucht. Notiere dir am besten die Ideen, die deine Liebsten so äußern im Geschenkplaner. Hier gibt es den Geschenkplaner zum Downloaden.

Vielleicht denkst du jetzt, dass das ja nicht wirklich Zero Waste ist. Stimmt, aber es kommt darauf an, was du schenkst und das es sinnvolle Geschenke sind. Auch Menschen, die ein Zero Waste Lifestyle leben, freuen sich über Aufmerksamkeiten. Mindful Zero Waste Geschenke sind Dinge oder auch Zeit, die wirklich benötigt und benutzt oder aufgegessen werden.

 

6 Tipps für nachhaltige und sinnvolle Geschenke

  • Frühzeitig anfangen, die geäußerten Vorlieben und Wünsche aufschreiben
  • Manchmal ist ein großes Sammelgeschenk besser als viele kleine. Zum Beispiel, wenn etwas von besserer Qualität dafür gekauft werden kann, lohnt es sich im Freundeskreis herumfragen, ob mehrere Leute zusammen legen wollen
  • Schenken, was im Alltag auch gebraucht wird, statt Dinge die nur herumstehen
  • Zeit statt Zeug! Das gemeinsame Frühstück, eine Einladung zum Mädels-Nachmittag im Spa, 1x Babysitting … es gibt vieles was mehr Freude als ein Ding, was im Schrank landet.
  • Wenn neu kaufen, dann auf Qualität und Nachhaltigkeit achten
  • Geschenke selber machen oder etwas Kaputtes reparieren (lassen) damit es wie neu ist.

Wenn du das ganze Jahr über die Punkte im Geschenkplaner sammelst, dann hast du auch gleich eine Idee, wenn die Oma fragt, was sie den Enkeln schenken kann oder wenn du überlegst, wie du einem Menschen, der dir wichtig ist, eine besondere Freude machen kannst.

 

Nachhaltige Geschenke, die fast nichts kosten

1) Selbstgemachter Eierlikör  2) Würznüsse selbst hergestellt

3) Jutebeutel* 4) Bienenwachstücher* 5) Bestecktasche mit Besteck*

 

Nachhaltige Geschenkideen für Frauen

1) Reisebecher mit Deckel für Kaffee, Tee* 2) Kost Kamm Haarpflegebürste*

3) Geldbörse* 4) Ein guter Plan – Kalender* 5) Skandinavische Klassische Uhr Unisex*

 

Alternative nachhaltige Geschenke für Männer

 

 

1) Rucksack aus wasserdichtem Kraftpapier* 2) Gürtel*

3) Zero Waste Kaffeebrüher*  4) Plastikfrei für Einsteiger*  5) City Roller*

 

Schöne, nachhaltige Geschenke für Kinder

 

1) Lunchbox* 2) Trinkflasche*

3) Disana Babydecke* 4) Veja Kinder Unisex Schuhe* 5) Rutscher Kuh Ilse*

 

Das Schönste am Schenken, ist die Freude, die du damit bereitest. Mir ist es in der Regel viel wichtiger, dass das Geschenk zeigt, dass sich der Schenkende Gedanken gemacht hat und mich kennt. Genauso verschenke ich auch viel lieber Zeit, Aufmerksamkeit, gemeinsame Erlebnisse. Aber da ich auch wählerischer in den Dingen geworden bin, die ich besitze, freue ich mich sehr über qualitativ richtig gute Sachen, die reparierbar sind und lange halten.

Wie bereitest du deine Geschenke für Weihnachten vor? Worauf achtest du am meisten?

Dann lass dir regelmäßig die Mindful Zero Waste Briefe schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

No Comments

Leave a Reply

Du willst mit der Veränderung starten?

Dann lass dir regelmäßig die Mindful Zero Waste Briefe schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

Subscribe & Follow

×